rtrb organisiert die reichsten 10% der

Vermögensverteilung für Rückverteilung

rtrb organisiert insbesondere junge Menschen, die Zugang zu Vermögen haben, oder im Laufe ihres Lebens haben werden, und sich in den reichsten 10% der Bevölkerung verorten. Im gesamten DACH-Raum haben die reichsten 10% der Bevölkerung im Mittel ein Vermögen in der Größenordnung von 500.000 Euro. Ausführlichere Zahlen zu den unterschiedlichen Ländern findest du hier: DeutschlandÖsterreich und Schweiz. Das Nettovermögen schließt Immobilien, Aktien, Firmenanteile und Wertgegenstände ein.

„Zugang zu Vermögen“ kann Verschiedenes bedeuten, zum Beispiel:

  • Ich habe eine große Summe von einer verwandten Person geerbt, die jetzt auf meinem Konto liegt.
  • Es gibt Firmenanteile und Aktien oder andere Wertpapiere in meinem Namen.
  • Ich habe ein sehr hohes Gehalt und häufe Vermögen an, weil ich mehr verdiene, als ich brauche.
  • Mein*e Partner*in hat eine hohe Summe auf dem Konto und wir entscheiden gemeinsam, was damit gemacht wird.
  • Eine mir nahestehende Person (z.B. Eltern- oder Großelternteil) ist sehr vermögend und ich weiß, dass ich eines Tages eine hohe Summe erben werde.
  • Einem Elternteil gehört eine Immobilie, die ich einmal erben werde und deren Verkauf eine hohe Summe einbringen würde bzw. Mieteinnahmen generieren könnte.

Diese Beschreibung ist kein Ausschlusskriterium für Menschen, auf die sie nicht oder nicht genau passt, sondern soll Klarheit darüber schaffen, für wen die Arbeit von rtrb gemacht wurde und für wen sie besonders relevant ist. Grundsätzlich gilt, dass alle Menschen, die Interesse an unseren Programmen und Workshops haben, daran teilnehmen können – mit dem Verständnis, dass unser Angebot für Menschen aus den reichsten 10% entwickelt wurde und dabei insbesondere die Stimmen von jungen Menschen beachtet werden sollen. 

Wir möchten, dass Menschen mit den verschiedensten Klassenhintergründen bei rtrb mitarbeiten können und sind überzeugt, dass wir als Community stärker sind, wenn viele Perspektiven in unserem Team vertreten sind