Mitglied werden bei Resource Transformation –
rückverteilen bewegt
Bei rtrb freuen wir uns über alle Menschen, die sich gemeinsam mit uns für eine Rückverteilung von Landbesitz, Macht und Vermögen einsetzen möchten.
Bei rtrb leben wir eine Kultur, in der Menschen, die Zugang zu Vermögen haben, sich aktiv um die Rückverteilung der eigenen Ressourcen bemühen und einander in diesem Prozess unterstützen. Als rtrb Mitglied wirst du Teil von diesem Prozess.
Um ein gemeinsames Verständnis von Um- und Rückverteilung für soziale Gerechtigkeit zu entwickeln, erwarten wir von allen Mitgliedern, die Zugang zu Vermögen haben oder in der Zukunft haben werden, dass sie zuerst bei einer unserer Praxisgruppen mitmachen.
Wenn du dir gerade nicht sicher bist, ob du zu den Menschen gehörst, die wir mit rtrb hauptsächlich erreichen wollen, dann können unser Klassenprivilegien-Quiz und die Beschreibung der Zielgruppe unserer Arbeit dir helfen. Ansonsten freuen wir uns, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst, um alle weiteren offenen Fragen zu klären. Du erreichst uns am besten über unser Kontaktformular.
Warum sollte ich Mitglied bei rtrb werden?
Mitgliederbasierte Organisationen sind wichtig für den Aufbau einer effektiven Bewegung für das gute Leben für alle!
Klassenprivilegien sind oft mit Individualisierung verbunden. rtrb ermutigt vermögende Menschen dieses Muster zu durchbrechen und sich für Zugehörigkeit, statt den Alleingang zu entscheiden. Die Bindung an eine Organisation durch Mitgliedschaft ist ein wichtiger Schlüssel, um die gesellschaftliche Mehrheit aufzubauen, die gebraucht wird, um zu wirken. Die Anzahl der Mitgliedschaften zeigt uns, wie stark wir sind: Um die 20 Menschen mit Zugang zu Vermögen haben sich schon dem langfristigen Projekt verschrieben, Menschen mit Zugang zu Vermögen im Einsatz für sozial-ökologische Gerechtigkeit zu organisieren. Das bedeutet auch, dass sie ihre Rolle als Menschen mit Zugang zu Vermögen annehmen und ernst nehmen und sich mit progressiven Graswurzelbewegungen solidarisieren.
Die Mitgliedschaft bei rtrb steigert unsere kollektive Rückverteilung weit über das hinaus, was jede*r Einzelne tun kann.
Der Beitrag zu und das Engagement bei rtrb führen zu realer, greifbarer (finanzieller) Stärkung von Bewegungen für soziale Gerechtigkeit. rtrb hilft Menschen mit Zugang zu Vermögen, ihre Fähigkeiten und Perspektiven zu entwickeln, um sich mit Graswurzelbewegungen und Menschen aus der Armuts- und Arbeiter*innenklasse zu solidarisieren und aktiv rückzuverteilen.
Für eine funktionierende demokratische Gesellschaft, ist es wichtig, dass wir Institutionen haben, die wir uns zu eigen machen, an denen wir beteiligt sind und für die wir gemeinsam Verantwortung tragen. Mitglied bei rtrb zu sein bedeutet mehr als nur Geld zu geben, es bedeutet anzuerkennen, dass ich nicht alleine bin und an das gute Leben für alle glaube.
(Und das nicht von anderen zu erwarten.)
rtrb wird zu 100 % von Mitgliedern finanziert, sodass wir nicht mit Graswurzelbewegungen um Fördergelder von Staat, Stiftungen oder anderen Institutionen konkurrieren. Unsere gesamte Organisierung, Angebote und Infrastruktur werden durch Mitgliederbeiträge ermöglicht. Die Infrastruktur einer Bewegung ist für ihren Aufbau unerlässlich, und der Aufbau und die Aufrechterhaltung einer Infrastruktur erfordern Ressourcen. Als Organisation, die eine Bewegung von Menschen mit Zugang zu Vermögen aufbaut, sollten wir auch diejenigen sein, die sie unterstützen. Vermögende Menschen bekommen oft Dinge umsonst oder subventioniert, und die Zahlung von Mitgliedsbeiträgen bedeutet, dass wir für die Kosten der Aufrechterhaltung der Organisation aufkommen. Wir bekommen einerseits viel von rtrb, tragen aber andererseits auch viel bei.
Wenn du Mitglied wirst, erhältst du Zugang zu den Kommunikationskanälen, die nur für Mitglieder zugänglich sind, und hast die Möglichkeit über dein Engagement die Strategie und Ausrichtung zu beeinflussen. rtrb-Mitglieder können in unseren Arbeitsgruppen (AGs) die inhaltliche Arbeit von rtrb mitgestalten. Außerdem organisieren wir uns in sogenannten Themengruppen (TGs), wo wir uns gemeinsam zu verschiedenen Themenschwerpunkten austauschen.
Die Mitgliedschaft bei rtrb ist mit einem finanziellen Beitrag verbunden. Damit decken wir unsere Kosten (Infrastruktur, Redner*innen- und Berater*innen-Honorare, interne und externe Workshops und in Zukunft auch Personalkosten).
Wir bitten alle vermögenden rtrb-Mitglieder, das Rückverteilungsversprechen zu unterzeichnen, und alle Unterzeichner*innen des Versprechens, rtrb-Mitglieder zu werden.
Der Beitritt zu einer Organisation als Mitglied ist Teil dessen, was es bedeutet, kollektive Wirkmacht aufzubauen. Wir verwenden die Rückverteilungszusage auch dafür, um zu verstehen, wie viel rtrb als Gruppe jährlich finanziell für progressive Bewegungen mobilisieren konnte. Ohne Mitgliedschaft und Rückverteilungsversprechen sind die einzelnen Überweisungen nur eine Auflistung, ohne jegliche Rechenschaftspflicht. Wenn wir darüber berichten, „wie viel die Mitglieder von rtrb in diesem Jahr für soziale Gerechtigkeit rückverteilt haben“, möchten wir auch dich miteinbeziehen können.
Mit dem Rückverteilungsversprechen wollen wir uns aus der Isolation befreien, sinnvolle Verpflichtungen gegenüber Organisationen eingehen und uns an diese Verpflichtungen halten. Wir hoffen, dass deine rtrb-Mitgliedschaft und dein Rückverteilungsversprechen die Grundlage für einen fortlaufenden Rückverteilungsplan bilden oder dir dabei helfen, deine derzeitige Rückverteilungssumme zu erhöhen.
Aufgrund der unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionierungen von Mitgliedern gibt es verschiedene Arten von Mitgliedschaften:
Vermögende Mitglieder: Menschen mit Klassenprivilegien und Zugang zu Vermögen:
- Menschen in den reichsten 10% der Vermögensverteilung (ab Zugang zu ca. EUR 450.000,- netto Vermögenswerten) zahlen einen jährlichen Beitrag von mindestens 250 Euro, oder 5-10% ihres jährlichen Rückverteilens.
- Für Menschen, die wissen, dass sie mal in den reichsten 10% der Vermögensverteilung sein werden, aber momentan keinen Zugang zu Vermögen haben, gilt ein Beitrag von 60 Euro im Jahr.
Verbündete Mitglieder: Menschen ohne Klassenprivilegien oder Zugang zu Vermögen, die sich der Zielsetzung von rtrb verbunden fühlen und sich bei der inhaltlichen Arbeit von rtrb einbringen möchten.
- Hier wäre der Beitrag 15 Euro im Jahr.